Re: Stabilität zfs

From: Axel S. Gruner <liste(at)encephalon.de>
Date: Fri, 18 Jan 2008 17:45:56 +0100

Hallo,

Am 18.01.2008 um 13:57 schrieb Michael Gusek:

> Hi Bernd !
>
> Ich hab jetzt mal kmem vergrössert:
>
> sysctl vm.kmem_size
> vm.kmem_size: 419430400
>
> Trotzdem bekomm ich immernoch die Panic:
> panic: kmem_malloc(131072): kmem_map too small: 333611008 total
> allocated
>
> Dabei ist doch kmem grösser als er oben anmeckert. Das versteh ich
> nicht.

ich habe auf einem 2GB i386 Server folgendes in /boot/loader.conf:

vm.kmem_size=1073741824
vm.kmem_size_max=1073741824
vfs.zfs.prefetch_disable=1

Ebenso ist dieser Patch installiert:
http://people.freebsd.org/~pjd/patches/vm_kern.c.2.patch

Seitdem ich den Patch habe, rennt ein rsync von einigen GB in der
Nacht ohne Probleme durch.

Grüsse,

Axel