Re: Aktionen auf Änderungen in /dev möglich?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 4 Jan 2008 19:45:51 +0100 (CET)

Mark Daniel Reidel wrote:

> Der devd bekommt aber nicht Bescheid, wenn ich z.B. eine CD in ein
> Laufwerk lege, oder auch eine Flash-Card in einen Card-Reader, sondern
> nur, wenn ein neues DEVICE eingestöpselt wird. devfs.rules hingegen
> bekommt Bescheid, aber da sind die Möglichkeiten doch arg limitiert :-/

Das stimmt so nicht ganz.

Das Einlegen einer CD erzeugt von der Hardware her kein
Ereignis (jedenfalls bei einem normalen PC), d.h. der
Kernel bemerkt das überhaupt nicht, solange er die Lauf-
werke nicht regelmäßig pollt (was FreeBSD aus gutem Grund
nicht tut).

Daher kann weder devfs noch der devd Bescheid bekommen,
wenn eine CD eingelegt wird. Für Floppies gilt dasselbe.

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++