Re: Aktionen auf Änderungen in /dev möglich?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 3 Jan 2008 21:16:47 +0100

On Thu, Jan 03, 2008 at 08:46:28PM +0100, Mark Daniel Reidel wrote:

> Hallo allerseits!
>
> Ich plage mich momentan damit rum, dass ich scheinbar keine Möglichkeit
> habe, eine wirklich benutzerdefinierte Aktion zu starten, sobald ein
> neues Device in /dev erscheint. Das Einzige was geht, sind Rechte
> setzen und Symlinks, etc. Gibt es keine Möglichkeit, dass wenn ein
> bestimmtes Device erscheint (z.B. /dev/acd0t0), ein externes Programm
> aufgerufen werden kann? Am besten natürlich auch, sobald dieses Device
> verschwindet.
> Vielen Dank schon mal für Vorschläge :o)

In gewisser Weise kannst du devd benutzen.
Der reagiert auf hinzugekommene, bzw. entfernte Geräte als solches,
aber nicht auf die dadurch entstandenen/verschwundenen Devicenodes.
Ansonsten hat kqueue _glaube ich_ die Möglichkeit Verzeichnisse auf
Änderungen zu üebrwachen.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de