Re: ssh und X11 haben mit "ppi" seltsame Erscheinungen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 29 Nov 2007 12:23:52 +0100 (CET)

Peter Wullinger wrote:
> Weiterhin kann es auch sein, dass die eingeschränkte X-Verbindung
> (ssh -X) hier Probleme macht. Probiere es mal mit "ssh -Y", vielleicht
> funktioniert das dann.
>
> Warnung: Das hat Sicherheitsprobleme, wenn man sich remote mit einem
> Account eine Maschine einloggt, der man nicht vertraut: d.h. ein
> Angreifer kann dann z.B. Fenster aufmachen und Tastatureingaben
> abfangen.

Wobei ich hinzufügen möchte, dass man dieses Problem grund-
sätzlich immer hat, wenn man dem X-Server nicht vertrauen
kann, ganz unabhängig von ssh. Das betrifft z.B. auch den
lokalen X-Server auf 'ner öffentlichen Workstation, z.B. in
PC-Pools an Unis, in Internet-Cafes usw.

Und andersherum ist es ja auch so, dass ssh nur dann sicher
ist, wenn man _beiden_ Endpunkten der Verbindung vertrauen
kann. (Aus dem Grund sollte man ja bekanntermaßen an frem-
den PCs keine Passwörter oder Passphrases eingeben, sondern
wenigstens sowas wie S/Key bzw. OPIE verwenden.)

Wenn man _weder_ beiden Endpunkten vertrauen kann _noch_
dem X-Server, sollte man gleich doppelt vorsichtig sein.

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless