Re: Verkratzte Audio-CD haengt Rechner auf

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 12 Nov 2007 11:12:55 +0100 (CET)

Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:
> wenn ich eine verdreckte oder verkratzte Audio-CD (im Grunde egal ob
> Audio oder Daten) via z.B. xmms in einem gewoehnlichen IDE CD-ROM
> abspiele, kommt es vor dass sich der Rechner (4.11) fuer einige Zeit
> aufhaengt. Maus haengt, auf der console kann man nicht mehr einloggen
> usw. bis sich der Rechner dann nach ca. 3 Minuten wieder einkriegt. In
> dmesg stehen dann schoene ATAPI timeout-Meldungen und das CD-ROM bleibt
> tot bis zu einem reboot. Ist das eine Sache des CD-ROMs oder kann man
> dem unter FreeBSD irgendwie vorbeugen? Ja, alle CDs vorher immer
> [...]

Hängt das CD-ROM-Laufwerk am selben Controller wie Deine
Festplatten? Vielleicht sogar am selben Channel? Und was
für ein Controller ist das?

Es ist keine Seltenheit, dass ein gestörtes ATA(PI)-Device
alle anderen Devices am selben Channel blockiert. Es gibt
auch kaputte Controller, die Fehler produzieren, wenn sie
auf beide Channel gleichzeitig zugreifen sollen (mindestens
ein solcher Fall ist mir bekannt). FreeBSD enthält dafür
Quirks, die die Zugriffe serialisieren, was dazu führt,
dass der ganze Controller blockiert wird, wenn ein Device
nicht reagiert.

ATA(PI) ist in solchen Fällen leider alles andere als
fehlertolerant. Mit SCSI passiert sowas nicht so leicht,
aber die Vorteile von SCSI will ja heutzutage keiner mehr
hören ...

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.