gmirror und partition mit bsdlabel anlegen

From: Dieter Franzke <lists(at)eyenovation.de>
Date: Wed, 7 Nov 2007 19:25:00 +0100

Moin,

hab hier einen gmirror am laufen, zwei devices: ad4/ad6.

Auf dem mirror gm0 ist noch Platz, den ich jetzt zuteilen möchte.

Muss ich dass auf dem device ad4s1 machen, oder mache ich das gleich über
bsdlabel auf /dev/mirror/gm0.

Letzteres erscheint mir logischer. Wollte mich nur vergewissern.

Wie berechne ich dann denn offset?

ISt der offset dann vorhergehende Partitionsgröße + vorheriger offset?

Beispiel:
# size offset fstype [fsize bsize bps/cpg]
  a: 2097152 0 4.2BSD 0 0 0
  b: 4194304 2097152 swap
  c: 192715740 0 unused 0 0
  d: 4194304 6291456 4.2BSD 0 0 0
  e: 8388608 10485760 4.2BSD 0 0 0
  f: 41943040 18874368 4.2BSD 0 0 0
  g: 131898332 60817408 4.2BSD 0 0 0

wenn ich jetzt h: anlege ist dann der offset 131898332 + 60817408?

ciao

dieter