Re: RELENG_7 - Geschwindigkeit

From: Heiko Wundram (Beenic) <wundram(at)beenic.net>
Date: Wed, 17 Oct 2007 15:03:19 +0200

Am Montag 15 Oktober 2007 10:49:55 schrieb Oliver Fromme:
> <snip: zum Rest ist die Mail noch in meiner Queue; muß noch ein
> bissel was debuggen. :-)>
>
> Als erstes könntest Du mal versuchen, den ULE-Scheduler zu
> verwenden. Eigentlich (nach bisherigen Erfahrungen) macht
> er auf UP-Systemen keinen nennenswerten Unterschied, aber
> einen Versuch ist es trotzdem wert.

Hab ich heute mal geändert, und bin absolut und positiv überrascht. Der
ULE-Scheduler fühlt sich viel besser an (sprich: bei einem make buildworld
kann ich nebenbei noch interaktiv arbeiten, die X-Fenster zeichnen sich noch,
usw.).

Ich werd später noch mal mit dem 4BSD-Scheduler neu starten, und dann endlich
die Problembeschreibungsmail fertig machen.

Wie ich auf -stable gesehen habe bin ich aber nicht der einzige, der dieses
Problem hat (siehe da den Thread "SCHED_4BSD in RELENG_7 disturbs workflow",
das sind so ziemlich genau meine Symptome).

Danke schon mal für den Hinweis; ich hätte von mir aus nie einen eigenen
Kernel gebaut; jetzt kann ich das wenigstens auch. :-)

--
Heiko Wundram
Product & Application Development