Re: NetBSD, ist es wirklich so langsam?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Oct 2007 18:54:53 +0200 (CEST)

Rolf Witt wrote:

> Auch wenn die dmesg-Ausgaben was anderes sagen, hege ich fast den
> Verdacht, dass die Platte unter NetBSD nicht im UDMA-Modus betrieben
> wird oder der Festplattentreiber ein massives Problem hat.

Also, ich glaube nicht, dass die dmesg-Ausgaben lügen, aber
Treiberprobleme kann man natürlich nie ausschließen.

> Oder sollte
> die /dev/zero Implementierung von NetBSD wirklich so lahm sein?

Glaube ich auch nicht. Mit if=/dev/zero of=/dev/null kann
man das ja rasch testen.

> Was sagt denn die CPU-Auslastung bei den Tests.

Ja, guter Gedanke, das wäre interessant zu erfahren.

Außerdem wäre es wichtig, zu wissen, welche Parameter in
beiden Fällen das Dateisystem hat: UFS1 vs UFS2, Block-
und Fragmentgrößen, Größe der Zylindergruppen, evtl.
schon vorhandene Belegung und Fragmentierung ... Das
sind Faktoren, die u.a. einen Einfluss auf die Anzahl
der Seeks haben, und bei langen sequentiellen Schreib-
zugriffen können viele Seeks den Durchsatz dramatisch
einbrechen lassen.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)