FreeBSD und Drucken

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sun, 30 Sep 2007 18:00:04 +0000 (UTC)

Hi,

nach Jahren eines druckerfreien Zuhauses ich überlege, mir - vorallem zum
Drucken von digitalen Photos - einen billigen Drucker anzuschaffen.

Da gibt es gerade im Angebot einen Epson Stylus CX5900, der angeblich mit
dem CX5800 unter Ubuntu zum Laufen zu bringen ist.

Ein Jahrzehnt zuvor gab es Ghostscript, nun gibt es CUPS (Ghostscript
benutzend?) und PPD-Files und Gutenprint (alias GIMP-Print?)

Nun, zunächst wüßte ich gern, ob ich den Drucker und FreeBSD
zusammenbringen kann (und vielleicht drüber hinaus, wie obiges
zusammenarbeitet)

Dann kann ich außerdem über USB Devices dranhängen, die "PictBridge"
verwenden. Nun kann ich meine Kamera an den FreeBSD-Rechner über umass und
Mounten des msdosfs verbinden.. Ist "PictBridge" nur ein anderer Name (so
daß ich z.B. auch eine externe USB-Disk oder einen USB-Stick mit dem
Drucker verbinden?

Wäre das auch ein Weg, um dem Drucker Dateien "zuzuspielen", Dateien
speichern, die dann im Filesystem vom Drucker gefunden werden?

Entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, ich bin mit Drucken dieser Tage
absolut nicht vertraut, und mit Consumer-Produkts im allgemeinen kaum.

Es grüßt
Peter