Rechner freeze bei Plattenproblemen.

From: Andreas Zymny <andreas(at)zymny.de>
Date: Sat, 18 Aug 2007 00:53:46 +0200

Nabend zusammen.

Ich wuerde ganz gerne mal eine dumme Frage stellen.

Einer meiner Rechner hat ein gmirror ueber zwei Platten, ad0 und ad2.
Vor zwei Tagen (am 16.), kurz nach Mitternacht, blieb der Rechner
einfach waehrend des logrotate haengen. Das selbe Spielchen vor wenigen
Minuten. Die letzten spannenden Zeilen aus dem Logfile sind:

Aug 18 00:00:20 server kernel: ad0: TIMEOUT - READ_DMA retrying (1 retry
left) LBA=31588959
Aug 18 00:00:26 server kernel: ad0: TIMEOUT - READ_DMA retrying (1 retry
left) LBA=15795903
Aug 18 00:00:26 server sendmail[18200]: l7HM01GL018200: from=news,
size=3300, class=0, nrcpts=1, msgid=<200708172200.l7HM01GL018200@
server.zymny.de>, relay=news(at)localhost
Aug 18 00:16:53 server syslogd: restart
Aug 18 00:16:53 server syslogd: kernel boot file is /boot/kernel/kernel

So alt sind die Seagate Platten noch nicht, und es ist ein wenig
aergerlich, dass eine der beiden jetzt schon einen Defekt zu haben
scheint. Von welchem Hersteller kann man denn noch Platten kaufen, die
einige Jahre halten? Ich hatte in den vergangenen Monaten etwas oefter
Probleme mit meinen Seagate Platten ):

Mich wuerde interessieren, warum der komplette Rechner stehen bleibt,
wenn eine der beiden Platten Probleme bereitet.

Ist das 'normal', oder ein Konfigurationsfehler bei mir?

Und bei der Gelegenheit: Der Rechner vergisst auch schonmal ganz gerne
die Crontabs der User. Die muessen nach einem ungeplanten Reboot (keine
Ahnung ob das auch bei manuellen passiert, die mache ich so selten)
immer wieder von Hand angelegt werden. Jemand eine Idee, was das sein kann?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus, und wuensche eine angenehme
Nachtruhe - zumindest werde ich jetzt den Matrazenhorchdienst antreten.

Andreas Zymny