Bonding.. Switchproblem?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 17 Aug 2007 16:15:03 +1000 (EST)

Hi,

zunaechst eine Entschuldigung fuer meine Off-topic-Mail (kein BSD dabei,
nur Linux und Windows), aber es ist eher eine Netzwerk/Switch-Frage.

Ich habe zwei Dell PowerConnect 5324-Switches, virtuell geteilt in zwei
VLANs, und Rechner mit je zwei Interfaces, die "bonded"/"teamed"
(Linux/Windows-Sprache) sind.

Jeweils ein Interface ist mit jedem Switch verbunden, ausserdem gibt es
je einen Link fuer jedes VLAN zwischen den beiden Switches.

| | |
| VLAN1 switch1 VLAN2 |
| | |
 --|-----|------|---|----|-----|----|---|--
   | | | | | | | |
   | | | | | | | |
   | srv1 srv2 firewall srv3 srv4 |
   | | | | | | | |
   | | | | | | | |
 --|-----|------|---|----|-----|----|---|--
| | |
| VLAN1 switch2 VLAN2 |
| | |

Ich verstehe nicht, warum loadbalanced Bonding im VLAN1, aber nicht im
VLAN2 funktioniert.

Im VLAN1 kann ich ein Interface abschalten, oder einen Switch - und jedes
Paket findet dann einen alternativen Weg.

Im VLAN2 sieht es so aus, als wenn die Pakete nie den Switch verlassen,
obwohl der Link dazwischen existiert (wir haben, als mein Kollege noch in
Hongkong war, wo die Rechner stehen, das Kabel und den Port gewechselt,
das hat nichts geholfen.

Was sind die Unterschiede zwische VLAN1 und VLAN2? Soweit ich weiss, nur,
dass VLAN1 das Default-VLAN ist und die Management-IP in diesem VLAN
liegt.

Die VLAN-Pakete sind nicht getaggt, so dass ich annehme, jedes physisch
verbundene Interface sollte die Pakete erhalten koennen.

Kann es sein, dass die Switches sich nicht mitteilen, was am anderen
Switch an VLAN2-Ports liegt?

Fuer alle Antworten dankbar
Peter