Re: sort Frage

From: David Lothar Felkel <felkeld(at)in.tum.de>
Date: Wed, 15 Aug 2007 00:39:22 +0200

manfred.lotz(at)arcor.de schrieb:

> Bist du sicher?
>
> Ich nehme folgende Datei:
> 1234567890bcdef
> 2234567890abcde
>

> Nun: sort -k 11,15 testfile
> und bekomme:
> 1234567890bcdef
> 2234567890abcde
>

> obwohl ich
> 2234567890abcde
> 1234567890bcdef
>

> erwartet hätte.

Du hast recht.

Benutzen musst du:

$sort -k 1.11,1.15 testdatei

wobei 1.11 für das elfte Zeichen des ersten Feldes steht (gibt ja nur
eines ohne delimiter), nach dem Komma entsprechend den Endindex angeben,
hier 15tes Zeichen des ersten Feldes.
Funktioniert hier bei mir mit deinen Testdaten. UNIX-Bordmittel sind so
eine Art Wissenschaft für sich, hehe.

Mit freundlichen Grüßen,
David