Re: sort Frage

From: David Lothar Felkel <felkeld(at)in.tum.de>
Date: Tue, 14 Aug 2007 20:24:01 +0200

Manfred Lotz schrieb:
> Hallo,
>
> ich möchte eine Datei sortieren, die aber keine Felder hat, die durch
> irgendeinen Separator getrennt sind. Genau genommen möchte ich
> sortieren nach z.B. ab der 36. Spalte genau 8 Zeichen lang.
>
> Ich habe sort -t '' -k 38.8 probiert, aber dies funktionierte nicht.
>
> Geht dies überhaupt.

awk!

Versuch mal:

$awk '{print substr($0,38,8) $0 | "sort"}' /pfad/zur/datei | awk '{print
substr($0,9)}' >> /pfad/zur/sortierten/datei

Ist zwar ein recht hässlicher Hack, sollte aber funktionieren. bei den
substrings kannst du 38 (Startindex) und 8 (Länge des substrings)
variieren, beim zweiten Durchlauf schneiden wir das dann wieder ab
(startindex 8+1=9). Du kannst sort natürlich so tunen, wie du es brauchst.

Mit freundlichen Grüßen,
David