Re: Release-Informationen zu 7.0

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 31 Jul 2007 14:29:04 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Ich hoffte, in den naechsten Wochen.. Nun ja..

Eher nicht. Vor kurzem hatte jemand (Scott Long?) eine
grobe Zeitplanung in -current gepostet; hast Du vielleicht
übersehen. Demnach wird es mindestens drei Betas geben,
gefolgt von den üblichen Release-Candidates. Mit der
Release selbst würde ich nicht vor November rechnen;
RELENG_7 (a.k.a. »7-stable«) gibt's mit ein wenig Glück
schon im Oktober.

Man sollte auch bedenken, daß sich 7.0 (genau wie die
vorherigen Punkt-Null-Releases) erstmal nur an »Early
Adopters« wendet und nicht unbedingt für jedermann ge-
eignet ist. Daher soll es zeitgleich zu 7.0 auch eine
6.3-Release geben.

Momentan ist 7-current noch stark im Umbruch begriffen,
d.h. trotz Codefreeze passiert noch umwälzende Dinge,
die ausführlich getestet werden müssen, bevor sie wirk-
lich Release-geeignet sind. Ich denke da z.B. an die
Einführung des neuen (v3) ULE-Schedulers, der SMP als
Default ablösen soll, an den Netzwerk-Stack, der seit
wenigen Tagen Giant-free ist, den neuen gcc usw.

Ich habe letzte Woche eine Workstation in unserer Firma
von RELENG_6 auf 7-current (HEAD) aktualisiert, um ein
paar Fixes im USB-Stack zu testen. Das Update ging
völlig problemlos vonstatten. Mit dem neuen ULE »fühlt«
sich der Dual-Core-Athlon64 durchaus performanter an.
Ein buildworld läuft in ca. 20 Minuten durch. YMMV.

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.