Dell widescreen

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 30 Jul 2007 17:38:00 +1000 (EST)

Hi,

auf Arbeit haber ich einen neuen Widescreen-Monitor (Dell 2007WFP), mit
nativer 1680x1050 Aufloesung.

.. die ich unter FreeBSD 6.2 nicht 'hinbekomme'.

Ich habe 915resolution installiert, das "hackt" dann das BIOS, um die
Aufloesung zu erlauben.

Unter xorg bekomme ich nur 1280x1024 zum Laufen, ein expliziter
Mode-Eintrag fuer 1680x1050 hilft nichts.

Wenn der XServer gestartet wird, mault er ueber ein fehlendes
/dev/agpgart, ich weiss nicht, ob das eine Faehrte ist..

agp ist Teil des verwendeten GENERIC-Kernels, ein Versuch des explizites
Laden (etwa: "schon vorhanden") bestaetigt das auch.

Wenn ich die alte xorg.conf zur Seite lege und xorgcfg sozusagen "frisch"
starte, flimmert es nur, mit Andeutung einer Art "Treppe".

Kann jemand weiterhelfen?

Es gruesst
Peter