Re: Monitorauflösung und Schriftgröße für GTK2 Programme

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sat, 28 Jul 2007 20:59:19 +0200

Am Samstag, den 28.07.2007, 20:19 +0200 schrieb Simon 'corecode'
Schubert:

> Vermutlich verstuemmelt der die digitalen (Rueck-)Signale so, dass X
> die EDID nicht auslesen kann.

Aha, das kann sehr gut sein, im Bild sind nämlich auch deutliche
Schatten zu erkennen. Schlechte Kontakte und langes Kabel sind halt nix
für digitale Signale... ;)

> Da nimmt X vermutlich eine "Standard"-Aufloesung an (75dpi?) Und
> damit sind eben pt oder cm ein bisschen falsch. Mit
>
> DisplaySize 375 281
>
> in Section "Monitor" kannst du die physikalische Groesse in mm
> einstellen. Dann sollten die Schriften auch besser funktionieren.

Prima, dann kann ich ja doch ohne Turnübungen vorübergehend beide
Rechner an einem Monitor benutzen.

> einstellen?
>
> Das ist fuer mich seit jeher ein Raetsel. In der ~/.gtkrc-2.0 kann
> man was reinschreiben, aber die Kommandos vergess ich von mal zu mal
> und finde sie dann auch nirgends dokumentiert.

Gutes Stichwort, wenn ich das weiß kann ich mir den Rest zusammensuchen.

Vielen Dank!
Marc