Re: Restore fragt nach nicht existierendem Band

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 2 Jul 2007 19:41:53 +0200

On Mon, Jul 02, 2007 at 06:56:25PM +0200, Matthias Teege wrote:
> [...]
> erstellten Datei. Nach einer Weile erhalte ich folgende Nachfrage:
>
> You have read volumes: 1
> Specify next volume #: Specify next volume #:
> Specify next volume #: 1
> Mount tape volume 1
> Enter `none'' if there are no more tapes
> otherwise enter tape name (default: /back/home.dmp)
> resync restore, skipped 1069 blocks
>
> Die Nachfrage wiederholt sich nach einiger Zeit. Es ist durchaus
> moeglich, dass das Backup beschaedigt ist. Trotzdem sollte es doch
> moeglich sein, die unbeschaedigten Bereiche zu restaurieren.

Naja - bei einem Streamer geht das bereits technisch nicht, die können
keine Blöcke überspringen, sondern lediglich Markierungen ansteueren.
Im Gegensatz zu den früheren Bandlaufwerken, die noch keine Streamer
waren und eher wie langsamme Festplatten funktionierten.
Zum Glück hast du eine Datei.

Was heißt beschädigt?
Einen Lesefehler sollte dir doch zumindest der Kernel melden können.

> Liest restore die Backupdatei jedesmal von vorne wenn ich die obige
> Frage beantworte oder ueberspringt es fehlerhafte Bloecke? Kann ich
> restore so aufrufen, dass die Abfragen unterbleiben und einfach soviel
> wie moeglich wiederhergestellt wird?

Restore geht davon aus, dass es ein neues Medium bekommt und fängt dort
sinnvollerweise wieder von vorne an.
Mache mal einen verbose restore, damit du siehst mit welcher Datei
er abbricht, um die beim nachfolgenden Versuch nicht zu extrahieren.
Restore könnte evtl. bei Dateien unbenutzte Bereiche überspringen,
aber das ist kein Feature, was auf jedem System funktionieren muss und
auf Streamern halt ohnehin nicht.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de