Zugriffsprobleme auf DVD-RAM

From: Martin Lange <m.lange(at)walp.de>
Date: Wed, 27 Jun 2007 17:58:44 +0200

Moin!

1. Das System:

uname -a:
FreeBSD valre.dehemm.walp.de 6.0-RELEASE FreeBSD 6.0-RELEASE #1: Thu
Mar 2 17:49:55 CET 2006
toor(at)valre.dehemm.walp.de:/usr/obj/usr/src/sys/VALRE i386

dmesg:
acd1: DVDR <HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B/DL11> at ata1-slave UDMA33
[...]
cd1: <HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B DL11> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd1: 33.000MB/s transfers

ls -l /dev/acd1:
crw-r----- 1 root operator 0, 95 Jun 26 18:23 /dev/acd1
[...]
crw-r----- 1 root operator 0, 97 Jun 27 17:28 /dev/cd1

2. Was geht:

Ich kann in o.g. Laufwerk DVR-RAMs mit `growisofs` problemlos
beschreiben. (z.B. `growisofs -dvd-compat
-Z /dev/cd1=/home/dump/iso/f_25.iso`, wobei die angegebene ISO-Datei
das full backup der KW25, also vom vergangenen Samstag, ist).

Hier ist anzumerken, daß `growisofs` _nicht_ mit /dev/acd1 arbeitet,
während `burncd` -- so ich eine einfache CD brennen will -- sich
logischerweise dem SCSI-Gerät /dev/cd1 verweigert.

Die so beschriebenen DVD-RAMs lassen sich problemlos auf verschiedenen
DVD-Lesern unter unterschiedlichen Betriebssystemen mit FSType cd9660
mounten. Der Inhalt ist sichtbar und entspricht den Erwartungen. Ein
`diff` gegen die Originale bzw. gegen mit anderen Medien auf andere
Rechner übertragene Kopien der Originale zeigt keine Unterschiede.

Soweit also alles fein.

3. Was gehen soll:

Laut FreeBSD Handbook, 18.7.9 Using a DVD-RAM
<http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/creating-dvds.html>
ist es möglich, eine DVD-RAM als "Festplatte" zu formatieren, zu
mounten und zu beschreiben.

Das hat gegen dem jetzigen Verfahren den Vorzug, daß ich mir `mkisofs`
und `growisofs` sparen und die Backup-Archive gleich auf DVD-RAM
schreiben könnte.

4. Was ich geprüft habe:

Wie im "Handbook" gefordert, ist

hw.ata.atapi_dma="1"

in /boot/loader.conf gesetzt.

dvd+rw-media ergibt:
# dvd+rw-mediainfo /dev/cd1
INQUIRY: [HL-DT-ST][DVDRAM GSA-4167B][DL11]
GET [CURRENT] CONFIGURATION:
 Mounted Media: 12h, DVD-RAM
[Ausgabe abgeschnitten]

Ein Aufruf als

# dvd+rw-mediainfo /dev/acd1

ergibt die Meldung

/dev/acd1: unable to open: Inappropriate ioctl for device

5. Was nicht geht:

Der im "Handbook" beschriebene erste Schritt

dd if=/dev/zero of=/dev/{acd1,cd1} count=2

ergibt für jede der beiden Möglichkeiten:

dd: /dev/cd1: Invalid argument
bzw.
dd: /dev/acd1: Invalid argument

Damit ist eine "Formatierung" der DVD-RAM mit UFS2 und eine
anschließende Nutzung der DVD-RAM als "Festplatte" nicht möglich.

6. Was ich will:

6.1 Die sofortige Rettung der Welt bei vollem Lustausgleich.

6.2 Liege ich mit meiner Vermutung falsch, daß ich mir -- vermutlich
beim kernel-Neubau -- da kräftig IDE/ATAPI- und SCSI/CAM-Einstellungen
verwürfelt habe? `device atapicam` ist nämlich im kernel drin.

Wäre ein kernel-Neubau _ohne_ atapicam -- bzw. dann gleich ein
kompletter Neubau mit 6.2-RELEASE -- der nächste logische Schritt? (Das
wäre jetzt nämlich _mein_ nächster Schritt.)

Oder tappe ich gerade in eine völlig falsche Richtung und sollte was
ganz anderes machen?

cya ;-)
Martin "vi"