Re: time -o fiele kaputt?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 19 Jun 2007 10:51:57 +0200 (CEST)

schoensee <schoensee(at)buildingapplications.com> wrote:
> Hallo liebe Liste,
> time funktioniert hier irgendwie nicht, es nimmt mir keine option an:
>
> # touch result
> # time -o result /usr/local/bin/mysql -e "show databases" > mysql_result
> ksh: time: -o unknown option
>
> 'man time' sagt mir, dass der standard out im file 'result' landen sollte.
>
> Was mache ich falsch?

Vermutlich verwendest Du eine Shell, die ein eingebautes
Kommando namens "time" hat. Details dazu findest Du in der
Manual-page der jeweiligen Shell.

Wenn Du das Tool "time" verwenden willst, zu dem die Man-
page time(1) gehört, solltest Du es mit dem vollständigen
Pfad aufrufen, also /usr/bin/time.

Die meisten Shells haben außerdem ein Kommando (genauer
gesagt einen Kommandomodifizierer) namens "command", der
bewirkt, dass grundsaetzlich immer das externe Kommando
verwendet wird, auch wenn es ein gleichnamiges eingebautes
Kommando (oder Funktion oder Alias) gibt. Du kannst also
auch "command time" schreiben. Hat den Vorteil, dass es
vom Verzeichnis (/usr/bin) unabhängig ist.

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen