Re: WLAN unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 6 Jun 2007 18:19:58 +0200 (CEST)

Patrick Hess wrote:

> Die Intel EtherExpress Pro 100 gilt als sehr zuverlässig.
> Dringend abraten würde ich von Karten mit Realtek-Chipsatz,
> gerade im Servereinsatz.

Man muss hier ein wenig differenzieren. Die Karten mit
8129/8139-Chips (100baseTX a.k.a. FastEthernet) sind die
»Bösen«. Mit andere RealTek-Karten habe ich bisher keine
negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht bei Servern.

Aber davon abgesehen kann man eigentlich praktisch jede
beliebige Netzwerkkarte verwenden. Selbst die 8129/8139
genügen für den Hausgebrauch, sofern man keine erwischt,
die schlicht und einfach kaputt ist.

> Atheros- und Prism-Chips sollten die wenigsten Probleme machen,
> Ralink soll auch ganz nett sein. Eine Liste mit entsprechenden
> Karten findet sich in den Manpages:
>
> http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=ath&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+6.2-RELEASE&format=html
> http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=wi&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+6.2-RELEASE&format=html
> http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=ral&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+6.2-RELEASE&format=html

Lasse ich mal so stehen, da ich WLAN aufgrund diverser
Nachteile möglichst vermeide. In den wenigen Fällen, wo
ich's mal brauche, genügt mir meine gute alte Orinoco-
Karte mit 11 Mbps, die äußerst zuverlässig ist. :-)