Re: Ordner leeren (nicht löschen)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 4 Jun 2007 16:31:12 +0200 (CEST)

Timm Wimmers wrote:
> [...]

Wie ich schon schrieb: xargs ruft rm gar nicht auf, wenn
es nichts zum Aufrufen gibt. Wenn Du trotzdem eine Fehler-
meldung erhältst, muss da noch irgendein seltsames Problem
drin stecken.

> rm -f
> rm -rf

Mit der Option -f sollte man bei rm sparsam sein, da man
damit alle Sicherungen und Warnungen abschaltet, die mög-
licherweise wichtig sein könnten. Also -f nur dann ver-
wenden, wenn es auch gebraucht wird. Ich vermute, dass
das in diesem Fall nicht so ist.

Manche Leute haben es sich angewöhnt, bei rm immer -rf
anzugeben (oder es gar als Shell-Alias festgelegt), selbst
beim Löschen einer einfachen Datei, wo weder -r noch -f
notwendig ist. Das ist eine sehr gefährliche Sache, mit
der man sich leicht in den Fuß schießen kann.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz