Re: FTP-Server, virtuelle Benutzer und ggf. TSL

From: Sascha Holzleiter <sascha(at)holzleiter.name>
Date: Fri, 01 Jun 2007 16:17:59 +0200

On Fri, 2007-06-01 at 15:28 +0200, Timm Wimmers wrote:
> Daher meine Frage an euch, welcher Server denn zu empfehlen wäre, wenn
> man folgendes zu berücksichtigen hätte:
>
> - Virtuelle Benutzer (also nicht im System angelegte Benutzer)
>
> - Virtuelle Verzeichnisse (nicht /home/blahblubb), in etwa:
> /ftproot
> /user1
> /user2
> /user3
> /etc.
>
> - Einige Benutzer TLS andere nicht
>
> - Begrenzung der Netzlast je User bei Übertragung (wär nett)
>
> - Loginzeiten einstellbar je User (wär auch ganz nett)

> [...]

Moin,

ich würde jetzt mal behaupten, dass du mit pure-ftpd fast jeden dieser
Punkte erschlagen kannst, bis auf die Loginzeiten, da wär ich mir jetzt
nicht sicher.

Das Schöne an dem ist, er ist klein, fein, sicher und lässt sich sogar
an Datenbanken für Authentifizierung, virtuelle User etc. anbinden. Kann
das ganze aber auch über flat files erledigen.

MfG Sascha