atk baut kein Makefile

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 18 Apr 2007 22:37:58 +0200

Tag,

ich komme mit accessibility/atk nicht klar:

Es wird einfach kein Makefile erzeugt.

# make clean all
===> Cleaning for pkg-config-0.21
===> Cleaning for glib-2.12.9
===> Cleaning for gmake-3.81_1
===> Cleaning for libtool-1.5.22_3
===> Cleaning for icu-3.6
===> Cleaning for gettext-0.14.5_2
===> Cleaning for ldconfig_compat-1.0_8
===> Cleaning for expat-2.0.0_1
===> Cleaning for libiconv-1.9.2_2
===> Cleaning for rc_subr-1.31_1
===> Cleaning for atk-1.9.1
===> Vulnerability check disabled, database not found
===> Extracting for atk-1.9.1
=> MD5 Checksum OK for gnome2/atk-1.9.1.tar.bz2.
===> Patching for atk-1.9.1
===> Applying FreeBSD patches for atk-1.9.1
===> atk-1.9.1 depends on executable in : pkg-config - found
===> atk-1.9.1 depends on shared library: glib-2.0.0 - found
===> Configuring for atk-1.9.1
===> Building for atk-1.9.1
make: cannot open Makefile.
*** Error code 2

Stop in /usr/p4/ports.akt/accessibility/atk.

Wenn ich in ports/work/atk-xxx/ manuell "./configure" aufrufe, wird das
Makefile erzeugt und alles funktioniert soweit, aber scheinbar ist die
Umgebung nicht richtig eingestellt, denn nach der Installation wird
"libatk-1.0.0" nicht gefunden, die gibt es nur als "libatk-1.0.so". Ein
Link hat nicht geholfen, offenbar fehlt da noch mehr im Gnome-System.

Das Teil gehört zu Gnome und ich kann das betroffene 4er System nicht
weiter aktualisieren (s. ports/UPDATING, Unterstützung für fbsd 4
rausgenommen).

Die letzte Version im CVS vor der, die hier verfügbar ist, hat eine zu
kleine Port-Versionsnummer (1.8.x), also fällt portdowngrade auch aus.

Da nun aber gtk2 unbedingt atk neu übersetzen will, komme ich auch mit
packages nicht ans Ziel.

Weiß jemand, warum beim "make" keine Makefiles erzeugt werden bzw. was
ich zun kann, um "configure" anzuwerfen?

Letzte Maßnahme wäre noch, alles als packages zu installieren, so weit
wollte ich bis jetzt nicht gehen ...

Danke schonmal,
Marc