Re: Erfahrungen mit DELL XPS 710 ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Apr 2007 14:44:55 +0200 (CEST)

Christian Lackas wrote:

> aber welche Wahl hat man denn sonst? Aktuelle ATI-Karten laufen ja
> leider nur in VESA Auflösungen, von 3D ganz zu schweigen. Musste gerade
> auf dem neuen Laptop genau wegen diesem Problem auf Linux (hat binäre
> Treiber von ATI) umsteigen :-(.

Du hast recht, die aktuelle Situation ist leider sehr un-
befriedigend, was Graphikhardware betrifft. Die Wahl zwi-
schen nVidia und ATI ist die Wahl zwischen zwei Übeln, und
es fällt mir schwer zu beurteilen, welches von beiden das
geringere Übel wäre.

Mein aktuelles Notebook hat einen intel i915-GM Chipsatz,
und mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich würde
sogar soweit gehen zu sagen, dass es für FreeBSD die opti-
male Wahl ist (gilt natürlich auch für i945 und Verwandte).
Es wird von Xorg auf Open-Source-Basis unterstützt, inkl.
2D- und 3D-Beschleunigung. Zugegebenermaßen ist die Lei-
stung im 3D-Bereich nicht so gut wie die von High-End-Pro-
dukten von ATI oder nVidia, aber das braucht man unter
FreeBSD auch eher nicht. Die 3D-OpenGL-Spiele, die ich
ausprobiert habe (z.B. Kobo-Deluxe und Crack-Attack[*] aus
der Ports-Collection) laufen ruckelfrei in fullscreen (was
bei meinem Notebook immerhin 1400 × 1050 ist).

Müsste ich ein neues Notebook kaufen, würde ich sofort wie-
der eines mit intel-Graphik nehmen.

Bei Desktop-Rechnern bzw. Workstations, auf denen FreeBSD
läuft, stecke ich normalerweise eine ältere Graphikkarte
rein, die man häufig beim Ausmisten geschenkt bekommt oder
für wenige Euro auf eBay erhält (z.B. Matrox, SiS, sogar
eine alte Tseng ET4000-W32p habe ich noch in Betrieb, die
im 2D-Bereich absolut ausreichend ist; sogar DVD-gucken
geht damit noch, wenn's sein muss).

Das alles ist natürlich nicht unbedingt für jeden Fall eine
perfekte Lösung. Wie gesagt, die Gesamtsituation ist un-
befriedigend. Aber ich habe mich bisher auf o.g. Wegen
recht gut damit arrangieren können. YMMV.

[*] Vorsicht, macht süchtig!

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.