Re: Installation von Ports auf 6.0 System

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 25 Mar 2007 15:27:53 +0200 (CEST)

Nicola Tiling wrote:
> Ich bekomme auf einem 6.0. System diverse Ports nicht mehr kompiliert

6.0 ist offiziell EOL und wird nicht mehr unterstützt. Ich
würde nicht erwarten, dass darunter die aktuelle Ports-
Collection noch funktioniert. (Unter 4.11 und RELENG_4 ist
es sogar _garantiert_, dass sie nicht mehr funktioniert.)

Meine Empfehlung wäre, auf 6.2 oder RELENG_6 zu aktualisie-
ren (auch aus diversen anderen Gründen, wie neueren Bug-
fixes und sicherheitsrelevante Updates).

> /usr/share/mk/bsd.compat.mk", line 36: warning: NOCRYPT is deprecated in
> favor of NO_CRYPT
> "/usr/share/mk/bsd.compat.mk", line 36: warning: NOPROFILE is deprecated in
> favor of NO_PROFILE

Hmm. Benutzt Du die NO*-Variablen in /etc/make.conf?

> Beim Kompilieren gibt es dann solche Fehlermeldungen
>
> ----------
> /usr/lib/libssl.so.4: undefined reference to `asn1_const_Finish'
> /usr/lib/libssl.so.4: undefined reference to `X509_VERIFY_PARAM_free'
> ----------

Diese Symbole gibt's in keiner Standard-Library (jedenfalls
unter 6.2). Mit Deinen Libraries scheint irgendwas durch-
einandergeraten zu sein. Genaueres kann ich dazu leider
nicht sagen.

> SSL Library sind von "openssl-overwrite-base-0.9.8d"

Gibt's dafür einen Grund?

> Das System ist seit etwa 3 Monaten nicht mehr in Betrieb gewesen. Habe ich
> irgendwas verpasst?

Ja: Seit dem 1. Februar ist FreeBSD 6.0 EOL. :-)

Falls ein Update auf 6.2 nicht in Frage kommt (aus welchen
Gründen auch immer), könntest Du mal versuchen, die Ports
auf den Stand vom 4. Februar zurückzubringen (z.B. mit -D
bei cvsup).

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich