Re: Dell Inspiron 6000 + shutdown Geräusche (Pfeifton)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 22 Mar 2007 13:24:44 +0100 (CET)

Heiko Silbermann wrote:
> wollte nochmal nachfragen, ob diese Beobachtung auch bei anderen
> Notebooks gemacht wurde.

Bei meinen Notebooks (Asus und Samsung) klingt es ganz nor-
mal, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings hat letz-
teres nie ein Windows aus der Nähe gesehen, insofern habe
ich keine Vergleichsmöglichkeit.

> Es könnte ja sein, das die Plattenköpfe nicht richtig zurückgefahren
> werden... oder irgend etwas anderes nicht korrekt runterfährt, das sich
> mir nicht erschließt.

Die Beschreibung klingt so, als wenn Windows beim Runter-
fahren ein "stop unit" an die Festplatte sendet, während
FreeBSD das nicht tut (und auch nicht das (ACPI-)BIOS),
d.h. es wird einfach nur der Strom zur Platte abgeschaltet.

Ob das auf Dauer schädlich ist oder nicht, kann ich leider
nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht solltest Du mal den
Plattenhersteller fragen.

Ein explizites Parken der Plattenköpfe ist dagegen nicht
notwendig. Das machen Festplatten, die in den letzten 20
Jahren hergestellt wurden, automatisch. :-)

"Perl will consistently give you what you want,
unless what you want is consistency."
        -- Larry Wall