Re: Maia Mailguard (amavisd-new Fehler)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 20 Mar 2007 09:45:01 +0100 (CET)

Silvio Siefke wrote:
> ich habe ein Problem bei den ich nicht weiterkomme.
> Ich wollte einen Mailserver mit Postfix, Maia Mailguard und ClamAV
> installieren. Ansich kein großes Problem, mehrmals schon auf Debian Server
> gemacht, allerdings gibt es bei FreeBSD einen Fehler den ich nicht verstehe.
> [...]
> Mar 19 17:25:46 home postfix/smtp[24408]: 3225E1CD7A:
> to=<info(at)silviosiefke.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=0.67,
> delays=0.18/0.1/0.2/0.19, dsn=4.4.2, status=deferred (lost connection with
> 127.0.0.1[127.0.0.1] while sending RCPT TO)

Ich bin nicht sicher, ob es etwas miteinander zu tun hat,
aber offenbar gibt es zur Zeit bei FreeBSD 6 unter ganz
bestimmten Umständen ein Problem in Verbindung von Postfix
und Threading auf SMP-Rechnern (Threading wird etwa von
der milter-API verwendet). Siehe z.B. den Fehlerbericht
hier:

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-hackers/2007-March/019984.html

Falls Du ein SMP-Systemn hast (muss kein Multiprozessor
oder Multicore sein; Hyperthreading genügt schon), dann
könntest Du mal testweise versuchen, einen Kernel ohne
SMP zu booten und zu schauen, ob das Problem dann immer
noch besteht. Auf die Weise könnte man es zumindest erst-
mal einkreisen.

Wie gesagt: Ich weiss nicht, ob da ein Zusammenhang be-
steht. Kann auch sein, dass bei Dir eine ganz andere Ur-
sache vorliegt. Ich persönlich habe die Kombination nicht
(FreeBSD 6 + SMP + Postfix + amavis/milter/clamav/etc.),
daher kann ich sonst leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht weiss ja ein anderer auf dieser Liste etwas,
der diese Kombination im Einsatz hat ...?

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie