"Newbie-Tipp": pkg_cutleaves

From: Michaela Susan Buesing <ela(at)mausehaus.org>
Date: Wed, 7 Mar 2007 00:48:59 +0100

Hallo!

Ich wollte hier nur gerade mal meine Begeisterung ueber das Tool
"pkg_cutleaves" Kund tun!

Das Programm untersucht die installierten Pakete auf solche, die nicht
von anderen installierten Paketen benoetigt werden, und erlaubt es diese
dann interaktiv zu deinstallieren. - Entweder werden dies gleich mit
deren (ausschliesslichen) Abhaengigkeiten erledigt, oder man kann in
einem zweiten (n-ten) Durchlauf auch diese Pakate wieder manuell
durchgehen.

Ich habe damit soeben mal eben um die 120 unnoetige Ports von meinem
System entfernt, die sich mit der Zeit angesammelt hatten.
Hauptsaechlich Abhaengigkeiten von Dingen, die ich schon laengst wieder
deinstalliert hatte; die ich Teils nur ein mal ausprobiert und gleich
wieder deinstalliert hatte.

Ausserdem bietet es die Moeglichkeit die nach einem solchen "clean
sweep" noch auf dem System vorhandenen nicht als Abhaengigkeiten
benoetigte Pakete als Ausschlussliste fuer das naechste mal abzu-
speichern, und diese dann wieder einzulesen.

Wow! So etwas hat mir auf Gentoo Linux immer gefehlt! :)

Ich glaube fuer alle die es noch nicht kennen ist es einen Blick wert,
vor allem, wenn sie haeufig mal neue Software ausprobieren. Die man-
page ist auch sehr verstaendlich gehalten.

Es ist als Port in /home/ports/ports-mgmt/pkg_cutleaves vorhanden.

Liebe Gruesse,

Michaela.

--
NIC: MSB1-6BONE     |     Jabber: ela[aT]jabber[pErIoD]org
WWW: http://www.mausehaus.org/?doc=ela | ela@mausehaus.org