System-Zeitgeber programmieren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sun, 04 Mar 2007 12:37:53 +0100

Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Zeitgeber unter FreeBSD, der auch gerne
einigermaßen streßfrei portierbar sein sollte (ja, ggf. auch nach
Linux ;).

Da das Intervall, in dem meine Programm benachrichtigt werden soll, mit
einer Auflösung von 1 ms einstellbar sein soll, bin ich nach lesen
einiger manpages gedanklich erstmal bei folgender Idee hängengeblieben:

- Der Zeitgeber wird mit ualarm(3) eingestellt und gestartet.

- Dazu muß mit signal(3) ein handler in meinem Code installiert werden,
der bei auftreten des Signals "SIGALRM" seine Aufgabe (möglichst schnell
wg. blocking) erfüllt.

Dazu meine Fragen:
- Hab' ich das richtig verstanden?
- Sollte ich diesen Timer benutzen oder ist ein anderer geeigneter?
- Gibt es eine bessere Möglichkeit (weniger Ressourcen, portabler, ...)?

Alle anderen Lösungen, wie derzeit im Einsatz, benutzen Funktionen in
zusätzlichen Bibliotheken wie z.B. GTK+, die brauche ich aber für nichts
anderes bei einem Konsolprogram.

Grüße,
Marc