Re: ghostscript-afpl conflicts with ghostscript-gnu

From: Benjamin Thelen <bent(at)wheregroup.com>
Date: Tue, 27 Feb 2007 15:15:50 +0100

Hallo Harald,

Harald Muehlboeck schrieb:

> Weiß nicht, wie's dazu kommt. Aber Stale-Dependencys lassen sich in
> der Regel beheben, indem Du bei pkgdb -F interaktiv die installierte
> Ghost-Script Version angibst.

Das ist richtig, ich hätte einfach die Abhängigkeiten von gs-gnu zu
gs-afpl ändern können. Aber, soetwas mach ich nicht, wenn ich nicht
weiß, was ich damit anrichte ;-).

> Tutorial zu pkgdb(1):
> <http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2001/11/29/Big_Scary_Daemons.html>

> Man kann die beiden Ghost-Script Varianten nicht parallel
> installieren. Wie man eine gegen die andere tauschen kann, ist in man
> portupgrade(1) beschrieben ...

Wenn ich das mal so sagen darf, ist das echt abgefahren, dass gerade als
Beispiel diese beiden Pakete ausgewält wurden.

> ... aber willst Du das denn überhaupt?

Tja, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - ich will zumindest die
Paketabhängigkeiten in Ordnung wissen.

> pkg_delete -f (für force) hilft dabei, ein Paket zu deinstallieren,
> obwohl andere Pakete davon abhängig sind. Aber ich glaube gar nicht,
> dass Du das willst.

Ja, wie gesagt, die Paketabhängigkeiten will ich sauber haben. Ob ich
ghostscribt wirklich brauche, muß ich zu meiner Schande gestehen, weiß
ich nicht. Aber ich weiß, dass ich Pakete benötige, die gs als
Abhängigkeit benötigen. Insofern erübrigt sich meine Schande dann doch
wieder ;-)

Gruß und Dank,
Benjamin