Re: kernerl config file

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Mon, 12 Feb 2007 10:07:59 +0100

Hallo Michael,

dies ist eine deutschsprachige Mailing-Liste, Du kannst also gerne Deine
Fragen in deutscher Sprache stellen.

On Sun, Feb 11, 2007 at 11:05:43PM +0100, Michael Worobcuk wrote:

> I am new to FreeBSD. I am trying to build my own kernel but I get
> errors when I am trying to build the kernel with
> make buildkernel KERNCONF=ERSTER_KERNEL

Da sind eine Reihe von Fehlern drin, ich erspare es mir, die einzeln für
Dich herauszusuchen. Wenn Du Anfänger bist, solltest Du vielleicht nicht
als Erstes neue Kernel bauen, und wenn doch, würde ich eine
systematischere Herangehensweise vorschlagen: nimm GENERIC als Muster
für eine funktionierende Konfiguration und nehme nur Änderungen vor, von
denen Dir die Auswirkungen klar sind, eine nach der anderen. Wenn es
dann zu Fehlermeldungen kommt, so sind diese fast immer klar und einfach
zu verstehen bzw. nachzuvollziehen. Wenn nicht, zeig uns die
Fehlermeldung.

> When trying to build the kernel with the GENERIC file there a no
> errors, so I think my configuration file is wrong.
> Is there a tool I can check it with ?

Ja, benutze einfach Deine Augen zum Lesen der Fehlermeldungen. ;)

> I am posting my config-file, so maybe someone can help me just from
> "looking at it"...

Schmeiss diese Konfiguration weg, sie ist völlig vergurkt.

Wenn Du Hilfe möchtest, ist es sinnvoller, wenn Du beschreibst, was Du
probiert hast und was dabei mit welcher Fehlermeldung nicht funktioniert
hat. Du kannst von niemandem erwarten, dass er die Konfig-Datei aus der
Mail fischt, die Zeilenumbrüche wieder zurechtbiegt und dann für Dich
auf Fehlersuche geht.

Gruss,
Uwe