Re: Apache mod_proxy via https?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 05 Feb 2007 10:16:19 +0100

Hi André,

André Braselmann schrieb:
> Hi there,
>
> für ein paar User die über öffentliche Hotspots ins Netz gehen habe ich
> eine Proxy mit dem mod_proxy module vom Apache eingerichtet.
> Funktioniert auch mit Authentication auch ganz gut und die nicht
> vorhandene https-Proxyfunktion benoetige ich nicht.
>
> Aber ich moechte die Verbindung zum Proxy mittels https haben. Wenn ich
> entsprechende Config einbinden lauscht er auch auf https Request.
> Aber... wie sag ichs meinem Kind, sprich Browser?

Versteh ich das richtig: Du möchtest generell mod_proxy via http
benutzen, ausser bei der login page, die soll nur via https erreichbar
sein, korrekt?
Simple Lösung: Mach ein Redirect von http auf https wenn jemand auf die
loginpage kommt.
Also beispielsweise so:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP:Authorization} ^Basic.*
RewriteRule /login https://deinserver.deinedomain.de%{REQUEST_URI} [R]

Ist natürlich ungetestet... aber sollte so in etwa tun :)

HTH,
Marian