Re: Speicher vom System

From: Karsten Gorling <kgorling(at)physik.TU-Berlin.DE>
Date: Tue, 5 Dec 2006 18:22:52 +0100

* Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> [061205 18:10]:
> - Weiß FreeBSD, wieviel Speicher ein Programm bekommen hat?

Wäre schrecklich, wenn nicht??

> - Wenn ein Programm seinen Speicher nicht freigibt, bleibt der verloren?

Nun, solange das Programm weiterläuft, ja. Woher soll der Kernel und die
MMU wissen, ob das Programm nicht doch noch benötigt wird.

> - oder fällt aller vom Programm angeforderte Speicher automatisch ans
> Betriebssystem zurück? Z.B. wenn ein Programm frühzeitig stirbt oder mit
> kill(1) abgeschossen wird (womöglich hart mit kill -9)?

Selbstverständlich dass ist doch gerade die Idee hinter den ganzen
aufwendigen Speichermanagment, das der Prozessor betreibt (neben den
anderen, auch recht wichtigen Grund, dass sich Programme nicht
gegenseitig in den Speicher schreiben können).

Also diese Forderungen werden, meines Wissens, von heute alle
allgemein gebräuchlichen Betriebssystemen erfüllt.

(Spezieller Bereiche, wie DOS in der Messtechnik oder so, lassen wir mal
außen vor)

--
Max-Born-Institut (MBI)/Max-Born-Straße 2A/12489 Berlin/Karsten Gorling
Telefon: ++49 30 6392 1341 / Telefax: ++49 30 6392 1379