Re: FreeBSD 6.1, ASUS Server RS120-E3/PA4 und BTX halted

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 21 Nov 2006 11:45:25 +0100 (CET)

Thomas Richter wrote:
> Ich hatte die Gelegenheit FreeBSD 6.1 auf einem ASUS-Server
> RS120-E3/PA4 zu installieren. Die Installation verlief soweit
> erfolgreich. Allerdings bootet FreeBSD nicht von der Harddisk. Folgende
> Fehlermeldung "CPU-Registerdump" wird ausgegeben ("Screenshot"):
>
> -----
> F1 FreeBSD
> F5 Drive 1
>
> Default: F1
>
> -
> [Registerdump]
> BTX halted
>
> -----

Ich habe einmal von so einem Problem gehört, und es hing
offenbar damit zusammen, dass die FreeBSD-Slice nicht als
einzige "active" war. Aus irgendeinem Grund mag das der
Bootstrap in seltenen Fällen nicht.

Du hast den »Booteasy« Boot-manager installiert, was
eigentlich unnötig ist, da ja nur FreeBSD installiert
werden soll. Ich würde daher empfehlen, stattdessen den
normalen MBR-Bootblock zu installieren. Aus einer Shell
heraus geht das mit »fdisk -B«, oder per sysinstall.
Ausserdem sollte man ganz sichergehen, dass _nur_ die
FreeBSD-Slice (s1) »active« ist. Auch das geht per fdisk
oder sysinstall.

Übrigens würde ich empfehlen, statt 6.1 gleich auf 6.2 zu
gehen, von dem gerade fer erste Release-Candidate heraus-
gegeben wurde.

> - Kennt jemand FreeBSD-zertifizierte 1U Rackmount Server?

Was meinst Du mit »zertifiziert«? FreeBSD betreibt kein
Hardware-Zertifizierungsprogram, soviel ich weiß.

Davon abgesehen sollte aber eine kurze Suche in den Ar-
chiven der internationalen Mailing-Listen einige Resultate
ergeben. Beispielweise werden häufig die Rackserver der
der HP-Proliant-Serie (1U wäre z.B. DL360) eingesetzt.
Ich habe FreeBSD 6.2 (BETA3 bzw. RC1) auf einem DL360
laufen. Aber auch von Dell und anderen gibt es entspre-
chende Geräte, auf denen FreeBSD läuft.

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.