Re: [KDE] Sind eigentlich gar keine Icons für Openoffice vorgesehen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 Nov 2006 10:03:44 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> ;-)

> Ack.
>
> Alle Laufzeit-Verzögerungen, die mir durch ein Binary wegen seiner
> "un-optimiertheit" entstehen, können zusammen nicht die Kompilezeit
> aufwiegen.

Nunja, das kann man wiederum nicht so ohne weiteres mit-
einander vergleichen. Du hockst ja nicht beim Compilieren
16 Stunden davor und schaust zu, sondern lässt es über
Nacht oder sonstwie nebenbei laufen, d.h. es kostet Dich
selbst im Grunde genommen überhaupt keine Zeit. (Voraus-
gesetzt natürlich, dass nichts schiefgeht.)

Wenn man dagegen beim _Benutzen_ der Software (beim Star-
ten, beim Öffnen oder Speichern von Dateien, beim Suchen
und Ersetzen, bei Umformatierungen usw.) hier und dort
immer mal wieder ein paar Sekunden länger warten muss,
kann das auf Dauer schon gewaltig nerven.

Wie gesagt: Ich persönlich verwende OpenOffice nicht,
daher spiele ich hier nur den Advocatus Diaboli. ;-)

<Seifenkiste>

PS: (Hat nichts mit dem Thema zu tun ...) Ich persönlich
_hasse_ es, auf ein dummes Stück Software warten zu müssen.
Wenn ich irgendwo draufklicke oder Enter drücke, erwarte
ich, dass _sofort_ etwas passiert. In den vergangenen 15
Jahren sind Prozessoren etwa 200mal schneller geworden, RAM
ca. 50mal und Festplatten 10mal. Trotzdem versteht es be-
stimmte, notorisch ineffiziente Software, diese Geschwin-
digkeit restlos aufzufressen und mich genauso viel warten
zu lassen wie vor 15 Jahren, und zwar ohne einen konkreten
Zusatznutzen. Es ist echt erschreckend, wie unfähig Soft-
wareentwickler heutzutage sind.

</Seifenkiste>

"That's what I love about GUIs: They make simple tasks easier,
and complex tasks impossible."
        -- John William Chambless