Re: Jail-Ressourcelimits

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 23 Oct 2006 11:13:56 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> ich erinnere mich einer Frage nach Ressourcenlimits im Jail. Hier Neues
> aus dem vierteljaehrlichen FreeBSD Status Report:
> [...]

Alles schön und gut, aber ich fände es _viel_ nützlicher,
wenn der Netzwerkstack virtualisiert würde, so dass man
pro Jail Default-Routen, mehrere IPs usw. festlegen könnte.
Auch die Unterstützung von Jails durch Paketfilter ist der-
zeit noch sehr mangelhaft. Und der localhost-Hack, den
Jails momentan haben, ist nicht nur verwirrend und Anti-
POLA, sondern kann sicherheitstechnisch sogar sehr gefähr-
lich werden (wenn z.B. jemand nichtsahnend in einem Jail
einen Daemon auf 127.0.0.1 startet und glaubt, der sei von
aussen nicht erreichbar, dann hat er ein ernstes Problem).
Und die Dokumentation ist mangelhaft.

Eine Resourcenkontrolle von CPU oder Speicher in Jails habe
ich dagegen noch nie gebraucht. Die vorhandenen Nice-Werte
und idprio/rtprio sowie Prozess-Limits (die leider immer
mehr in Vergessenheit zu geraten scheinen) haben mir dafür
bisher immer vollauf genügt.

Man soll ja bei Open-Source nicht meckern, sondern selbst
Hand anlegen (was wiederum auch leichter gesagt als getan
ist) ... Dennoch muss ich sagen, dass die Arbeit, die
da in die Jails investiert wurde, meiner Meinung nach in
die falsche Richtung gegangen ist. Zumal ja durchaus
inoffizielle Patches für eine Netzwerkstack-Virtualisierung
existieren, aber irgendwie scheinen die entscheidenden
Leute das zu ignorieren. Vermutlich wieder mal ein
Fahrradschuppen-Problem ...

Gruss

"If Java had true garbage collection, most programs
would delete themselves upon execution."
        -- Robert Sewell