Re: Wie man pages im Jail nachinstallieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Oct 2006 16:49:17 +0200 (CEST)

Sebastian Schuberth <sschuberth(at)gmail.com> wrote:
> Ich habe mich per SSH eingelogt, "sysinstall" am Prompt eingegeben,
> Configure -> Distributions gewählt, "man" markiert, und OK gedrückt.
> Als Quelle habe ich den FTP Main Mirror gewählt (habe auch andere
> Protokolle und Server probiert) und bekomme dann immer die Meldung "No
> network devices available!".

Komisch. Wie gesagt, ich hab das getestet, hier funktio-
nierts (allerdings FreeBSD 6-stable).

> Zur Info: Ich habe hier ein FreeBSD 5.4. Geht das nicht auch irgendwie
> über Ports?

Sachen, die Teil des Basissystems sind, sind nicht in den
Ports. Da gibt es eine klare Trennung.

> Öh, stimmt, $MANPATH is leer ...

Leer oder nicht gesetzt? Wenn leer, dann ist das schlecht,
denn dann würde er tatsächlich gar nichts finden.

Am besten ist es, MANPATH gar nicht zu setzen. Es wird
dann automatisch ein geeigneter manpath anhand der Datei
/etc/manpath.config erzeugt. Man kann dies mit dem Komman-
do "manpath" überprüfen; das gibt dann den effektiven man-
path aus.

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.