Re: resolv.conf Einträge und Nameserver-Ausfall

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Oct 2006 14:44:41 +0200 (CEST)

Fabian Peters <lists.fabian(at)e-lumo.com> wrote:
> Meine resolv.conf sieht etwa so aus:
>
> nameserver 123.456.789.1
> nameserver 456.123.789.2
> nameserver 789.654.789.3
>
> Mit 123.456.789.1 gibt es nun ein Problem. Auf

> bekomme ich nur noch

> als Antwort. Ich ändere die resolv.conf:
>
> nameserver 456.123.789.2
> nameserver 789.654.789.3
> nameserver 123.456.789.1
>
> Und prompt bekomme ich:

> Ist das normal? Ich hätte erwartet, daß nacheinander alle drei
> eingetragenen Server befragt werden, falls Anfragen fehlschlagen?
> Oder was will mir "2(SERVFAIL)" sagen?

Normalerweise wird auch tatsächlich der nächste Server be-
fragt (kannst Du z.B. mit ping überprüfen).

Die Tools host, nslookup und dig verwenden allerdings nicht
den normalen Resolver aus der libc, sondern sind statisch
gegen die libbind gelinkt. Diese Tools sind ja in erster
Linie zum Debuggen und Untersuchen von DNS-Dingen gedacht.
Bei dig kann man per Option (+fail bzw. +nofail) einstel-
len, ob er bei einem SERVFAIL abbrechen oder weiterversu-
chen soll (Default ist +fail). Bei host kann man's nicht
konfigurieren; es bricht immer bei SERVFAIL ab.

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek