opera coredumped

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Tue, 3 Oct 2006 12:46:19 +0200

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit Opera auf meiner Maschine.

beastie% opera
zsh: invalid system call (core dumped) opera

Peng und weg ist er..

Installiert hab ich diese Version von Opera:
/usr/ports/www/opera-devel

Heute morgen frisch per portupgrade geupdated, nachdem mir portaudit
sagte, dass die alte Installation doch boese Fehler haette. Wobei die
alte Version auch schon nur core dumps geworfen hat, mich das bisher
aber nicht so sehr gestoert hat.

www/opera-devel hat die compat4 und compat5 als build dependency,
daher habe ich im Kernel zumindest die folgenden Optionen gesetzt:

beastie% grep -i compat BEASTIE
options COMPAT_43 # Compatible with BSD 4.3
[KEEP THIS!]
#options COMPAT_FREEBSD4 # Compatible with FreeBSD4
options COMPAT_FREEBSD5 # Compatible with FreeBSD5

Zusaetzlich ist noch linprocfs nach /compat/linux/proc/ gemountet.

In der Firma hab ich auch eine Version von Opera installiert, aber ich
bin mir nicht sicher, ob ich den Aufwand dort auch betrieben habe.
Leider kann ich es gerade nicht pruefen, da ich den Rechner gestern
runtergefahren habe.

Der Unterschied ist allerdings, dort funktioniert Opera, hier crasht
es..

Seit heute morgen hab ich nun diesen Kernel laufen:
FreeBSD beastie.marcus-franke.local 6.2-PRERELEASE FreeBSD
6.2-PRERELEASE #6: Tue Oct 3 10:01:50 CEST 2006
root(at)beastie.marcus-franke.local:/usr/obj/usr/src/sys/BEASTIE i386

Aber auch mit der 6.1 vorher ist das opera immer gecrasht, lief
irgendwie noch nie hier zu Hause unter FreeBSD.

Koennte mich bitte mal jemand in eine Richtung schubsen, ich sehe
den Wald vor lauter Baeumen gerade nicht.

Danke,
Marcus