Re: merkwürdiges df

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Tue, 3 Oct 2006 11:18:37 +0200

On Tue, Oct 03, 2006 at 10:29:55AM +0200, Michael Gusek wrote:

> Interessant find ich ja die Zeile für /tmp. Wer schenkt mir denn da 90K,
> woher kommen die und wo krieg ich mehr her ? Wenn ich sowas für alle
> Platten / Partitionen hätt, würd ich nie wieder Festplatten kaufen ! :)

Niemand schenkt dir hier wirklich Platz, aber das Betriebssystem
reserviert root 10%, die du als User nicht beschreiben kannst.

Im df siehst du also die 90% der vorhandenen Kapazität als 100%.
Wenn root also noch ein wenig in /tmp/ geschrieben hat, dann sieht
der normale User halt negative Werte..

Marcus