X11: FreeBSD 6.2-PRE/AMD64, X11/Xorg-V6.9 und ASUS EN6800GT/TD langsam(?)

From: O. Hartmann <ohartman(at)mail.uni-mainz.de>
Date: Sun, 01 Oct 2006 14:10:09 +0200

Hallo,
ich wende mich einmal hilfesuchend an dieses Forum, vielleicht kann
jemand aus der deutschsprachigen Gemeinde über ähnliche 'Erfahrungen'
klagen. Ich habe vor kurzem auf meinem Rechner (ASUS A8N32-SLI basiert,
FreeBSD 6.2-PRE/AMD64 und Xorg 6.9) die MSI GT6600 Graphikkarte gegen
eine ASUS 6800GT ausgetauscht, an die ich günstig gekommen bin.
Unter FreeBSD ist mir nun aufgefallen, daß die Leistung der EN6800GT
ganz offenbar niederiger ist als die der GT6600 von MSI! Beide Karten
verfügen über einen PCIe Anschluß. Nun habe ich gelesen, daß der GT6800
Chipsatz von nVidia ursprünglich keine reine PCIe-Entwiclung gewesen
sei, sondern mit einem Brückenchip an den PCIe angebunden wird. Das
erklärt vielleicht, weshalb bei leichter Übertaktung des PCIe (5%, wie
im BIOS einstellbar) häßliche Streifenmuster bei der 6800 entstehen,
während diese beim 6600 Chip ausbleiben. Allgemein bemängele ich aber
bei der 6800er eine merklich niedrigere Leistung im 2D Betrieb! Öffnen
und Schließen von Fenstern vollziehen sich eher träge, der Inhalt wird
deutlich langsamer aus dem Puffer auf den aktuellen Screen kopiert.
Öffne ich ein 'isonized' FireFox, ist im Window-Frame oft noch der
Inhalt des ThunderbBirds und umgekehrt zu sehen, verschiebe ich ein
Fenster auf dem Schirm, 'ruckeln' zuweilen die 'Chunks' ganz kräftig mit
dem sich verschiebenden Bild - es scheint, als käme der Chip irgendwie
nicht nach, den Fensterinhalt schnell genug an die neue Position
umzukopieren.

Es kann ja durchaus auch sein, daß ich an der Xorg-Einstellung etwas
ändern muß, um den nv-Server etwas besser an die 6800GT Gegebenheiten
anzupassen, habe aber bislang darüber nicht viel gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß,
Oliver