Re: Mount-Probleme zweite Platte (4.11 -> 6.1) : incorrect super block

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 27 Sep 2006 11:54:33 +0200

On Wed, Sep 27, 2006 at 09:17:15AM +0200, Manfred Usselmann wrote:
> Hallo,
>
> habe einen zweite Platte in meinen Server, der z.Zt. unter 4.11 laeuft,
> gehaengt und darauf 6.1 installiert. Versuche nun von 4.11 aus auf
> diese Platte zuzugreifen, um waehrend des laufenden Betriebs die neue
> Konfiguration anzupassen und Daten rueberzukopieren.
>
> Leider klappt das mounten der Partitionen nicht:
>
> # mount /dev/ad1s1a /mnt/ad1s1a
> mount: /dev/ad1s1a on /mnt/ad1s1a: incorrect super block

Ohne jetzt genau verifiziert zu haben, ob die beiden nicht doch
kompatibler sind als ich eben meine - mein Tipp ist, dass das
Dateisystem auf der "6.1-Partition" UFS2 ist, das FreeBSD 4.11 nicht
lesen kann. Gib doch mal unter FreeBSD 6.1

  dumpfs /dev/ad1s2a | head -1

ein, das sollte dir sagen ob das Dateisystem auf der Partition ein
UFS1 oder UFS2 ist.

cia,
  Harold