Re: Datenzugriff von Windows aus

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Tue, 26 Sep 2006 13:51:56 +0200

On Sun, Sep 17, 2006 at 12:24:36PM +1000, Peter Ross wrote:

> Hast Du sie probiert? Oder von Linux aus?

Eine weitere Alternative gibt es hier: http://ffsdrv.sourceforge.net

Ich habe hier ffsdrv und ufsexplorer im Einsatz.
UFS (Uni-FS, nicht Unix File System) Explorer ist leider ein
kommerzielles Produkt, welches fuer Privatuser je nach Ausfuehrung
15-40$ kostet. Dafuer bietet es aber auch eine Menge:
(von der Webseite)
Read-only access to:
 * Linux Reiser/Ext2/Ext3 file systems;
 * BSD UFS/UFS2 filesystems;
 * Apple MacOS X HFS+/HFSX as well as MacOS byte-swapped UFS/UFS2;
 * NTFS and FAT12/FAT16/FAT32 with LFN (may be useful for disk image files).

In der nichtregistrierten Version kann man Dateien bis 16kb
oeffnen/kopieren, fuer vieles reicht das schon aus, aber nicht fuer
alles, deswegen habe ich den ffsdrv installiert.

ffsdrv installiert sich als Treiber und man kann den FreeBSD
(FFS / UFS{1,2}) Partitionen einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Die Dateigroesse ist hierbei unbeschraenkt, aber es kommt sporadisch zu
Bluescreens, weswegen ich fuer kleine Dateien lieber auf den UFS
Explorer zurueckgreife.

Die uifs2tools sind mir zu umstaendlich, deswegen habe ich damit noch
nichts gemacht und kann nichts ueber die Stabilitaet sagen.

Ich hoffe, mal irgendwann ein Programm / Treiber zu haben, was stabil
ist, und Schreibzugriffe zulaesst, aber eher kann FreeBSD RW auf NTFS
*hust* ;-)

--
Lars Engels
E-Mail: lars.engels(at)0x20.net