Re: Sendmail logs & header

From: Harald Schmalzbauer <harry(at)schmalzbauer.de>
Date: Thu, 31 Aug 2006 09:38:39 +0200

Am Donnerstag, 31. August 2006 08:43 schrieb Peter Wullinger:
> In epistula a Harald Schmalzbauer, die horaque Wed, Aug 30, 2006 at
07:52:15PM +0200:

> Wenn ich mir Deine Mail an die Liste ansehe, dann tut Dein sendmail
> imho genau, was er soll (ich wrappe hier absichtlich nicht):

> by cale.flintsbach.schmalzbauer.de (8.13.6/8.13.6/Submit) id
> k7UHqFTH015733
> for de-bsd-questions(at)de.freebsd.org; Wed, 30 Aug 2006 19:52:15
> +0200 (CEST)
> (envelope-from harry(at)schmalzbauer.de)

Richtig. Generell ist alles OK. Nur eben bei dieser einen Mail nicht!

> Mag sein, dass er eingehende Mails anders behandelt, aber wer verbiegt
> seine sendmail-konfig schon so? ;-)

> Bist Du Dir sicher, dass KMail (oder was auch immer) Dir nicht bei der
> Anzeige einige Header verschluckt?

[...]
> RFC 2821, Abschnitt 3.8.2:
>
> When forwarding a message into or out of the Internet environment, a
> gateway MUST prepend a Received: line, but it MUST NOT alter in
> any way a Received: line that is already in the header.

Jenau! So hatte ich das auch in Erinnerung.

Zur Beschreibung wie meine Mails angenommen werden:

sendmail (Server SMTP)

Postfix }
   | }
LDA } Server IMAP
   | }
Dovecot }

Bei _allen_ anderen Nachrichten habe ich auch alle Header so wie sich's
gehört.
Nur eben diese eine verstehe ich nicht.
Wie gesagt konnte ich die Message-ID sowohl im log vom 1.MTA finden als auch
im Log vom Postfix, der auf dem anderen Server läuft.
Dennoch fehlen die Header Einträge!!!
KMail zeigt mir auf Befehl selbstverständlich alle Header an! Mit Sylpheed
sieht die Mail nicht besser aus....

Es ist hier nicht ein grundsätzliches Problem das ich habe, im Gegenteil, es
läuft alles wunderbar und dachte auch korrekt. Wenn allerdings so eine Mail
in meinem IMAP Postfach landen kann kann wohl nicht alles korrekt sein...

Grüße,

-Harry