Re: Cron - Mails verschicken ohne sendmail

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 29 Aug 2006 15:41:45 +0200 (CEST)

Nicola Tiling wrote:

> Weil ich im JAIL bin und den etwas minimalistisch gebaut haben.

Das beantwortet meine Frage eigentlich nicht. Geht es um
den Festplattenplatz? OK, das sendmail-Binary ist größer
als das ssmtp-Binary (ca. 500 KByte). Dafür hat sendmail
aber auch mehr Funktionalität: Wenn z.B. der MTA auf dem
Host vorübergehend nicht läuft (auch wenn's nur ein kurzer
Restart ist), geht bei ssmtp die Mail verloren, ebenso bei
anderen Minimal-Mailversendern. Sendmail dagegen speichert
sie in seiner Queue und versucht die Zustellung später er-
neut.

> Kein Sendmail, keinen Mailwrapper.

Da fehlt mir noch eine Begründung. Mailwrapper ist theore-
tisch verzichtbar, stört aber auch nicht weiter.