GL basierte Programme funktionieren nicht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Mon, 14 Aug 2006 00:29:18 +0200

Tag,

ich habe hier eine Problem, mit dem ich nicht weiter weiß:

Alle (Open)GL-basierten Programme wollen nicht mehr mitspielen
(geomview, gmsh). Die Anzeigefläche bleibt schwarz (oder quitschbunt
zerfasert, wenn mplayer im Fenster läuft). Ich meine zumindest, das wäre
der Fehler. Alle Programme, die nicht richtig anzeigen, linken gegen
libGLXxxx.

Das System ist ein FreebSD 4.11 mit x.org 6.8.2.

Die Hardware mußte irgendwann gewechselt werden, wahrscheinlich hat das
dafür gesorgt, das Bibliotheken und Grafikkarte nicht zusammenpassen.
Und DRI funktioniert mit dem Mainboard nicht, vorher ging es mit einer
MGA400, ob die jetzt eingesetzte ATI-Karte könnte, weiß ich nicht.

Meine Fragen nun:

In den ports (var/db/pkg) ist nichts installiert, das OpenGL explizit
mitbringt, muß ich daraus schließen, das die Unterstützung im
X.org-System enthalten ist? (früher mußre man Mesa oder ähnliches
nachschieben)

Welchen Teil des (X)Systems muß ich neu übersetzen lassen oder was muß
ich nachinstallieren, damit ich wieder etwas zu sehen bekomme? (ich
tippe auf den port xorg-libraries, möchte aber nicht erst alles
kaputtmachen ;)

Gruß,
Marc