Re: Defaultroute durch VPN-Tunnel wird geloescht

From: Karsten Rothemund <photor(at)photor.de>
Date: Thu, 10 Aug 2006 20:17:19 +0200

On Thu, Aug 10, 2006 at 07:47:26PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Da fällt mir als erstes DHCP ein. Hast Du DHCP enabled bzw.
> einen dhclient laufen? Oder vielleicht einen routed(8)?

Zunaechst (beim Booten) leuft ein dhclient (vom devd gestartet)
deshalb wid der gekillt, genau wie ich vorher ein killall dhclient
gemacht; das sollte also keiner mehr laufen.

routed ist ein loses Ende, was du mir da in die Hand gibst. Das schau
ich mir mal genauer an.

> Ich glaube nicht, daß es am devd liegt. Der sollte nicht
> an den Routen rumfummeln.
Der fuehlt sich aber dafuer zustaendig, gekillte dhclients neu zu
starten (siehe Post "devd-Frage").

> OpenVPN eigentlich auch nicht
> (jedenfalls nicht ohne daß man es ihma usdrücklich sagt).

Genau, der bekommt gesagt, aendere die Defaultroute in den Tunnel
rein. Das Log sagt auch, dass das klappt. Tut's ja auch fuer ne Weile,
aber dann halt ...

> Als erste Maßnahme könntest Du mal ein "route -n monitor"

OK. Zusammen mit dem Tipp oben, hab ich was zum suchen. Danke dafuer.

> mitlaufen lassen und gucken, was da so passiert. Den OLSRD
> kenne ich leider nicht gut genug, um sagen zu können, wie
> man da etwas debuggen kann.

Das ist auch noch ein ziehmlich neues Stueck Software

Gruesse

Karsten

--

Karsten Rothemund <photor(at)photor.de>      /"\
PGP-Key:     0x094AE55F                   \ /