Defaultroute durch VPN-Tunnel wird geloescht

From: Karsten Rothemund <photor(at)photor.de>
Date: Thu, 10 Aug 2006 17:17:36 +0200

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem: mein Laptop soll mittels WLAN-Karte (wi0)
an einem Ad-Hoc-Netz (im wesentlichen stationaere aber auch weitere
mobile Knoten) teilnehmen. Dazu laeuft auf dem Rechner OLSR und
das wohl auch wie er soll. Jedenfalls ist der Laptop im Netz zu sehen
und taucht in den Route auf; ping im Netz geht auch.

Durch dieses WLAN-Netz soll nun ein OpneVPN-Tunnel zu einem (einigen)
Gateways gelegt werden. Das funktioniert auch auf den
(Linux-balsierten) stationaeren knoten und auf Linux und
Windows-Laptops.

Auf meinem Laptop (aktuelles FreeBSD 6) wird der Tunnel auch
aufgebaut; das sagt das Log, das tun0-Device erscheint auch und ich
kann hindurchpingen. Der Traffic (der fuer "draussen" bestimmt ist)
geht auch zunaechst ganz normal durch den Tunnel, da OpenVPN so
konfiguriert ist, dass die Defaultroute in den Tunnel zeigen soll.

Nach einiger Zeit jedoch zeigt dann die Default-Route auf den
naechsten stationaeren AP (das ist der, der auf meinem Fensterbrett
steht). Da der Gateway so konfiguriert sind, dass nur Traffic nach
draussen geleitet wird, der duch den VPN-Tunnel geht, ist ab da eine
Verbindung nach draussen nicht mehr moeglich. Selbst ein haendisches
Umbiegen der Defaultroute in den Tunnel zurueck, hat nur kurzzeitigen
Erfolg.

Soweit die Lage; jetzt zu meiner Frage: wie bekomme ich heraus, wer
oder was da die Defaultroute verbiegt? Habe ich
Debugging-Moeglichkeiten beim OpenVPN (im Log steht nach dem Aufbau
des Tunnels nichts mehr), beim OLSRD, oder auf Seiten des Systems. Wer
oder was kommt da ueberhaupt in Frage? Den DEVD habe ich schon
deaktiviert.

Vielleicht weiss ja jemand hier Rat. Mit Dank

Karsten

--

Karsten Rothemund <photor(at)photor.de>      /"\
PGP-Key:     0x094AE55F                   \ /