Cupsd 1.2.0 druckt erst nach manuellem drucken

From: Thomas Flaig <t.gf(at)freenet.de>
Date: Wed, 2 Aug 2006 20:32:09 +0200

Hallo,

Seit dem Update auf cups 1.2.0 beobachte ich hier ein sehr seltsames
Verhalten von cups in Zusammenspiel mit meinem USB Drucker:
* Will ich ein Dokument drucken,so stellt cups zwar dieses brav in die
  Warteschlange, aber sonst passiert überhaupt nichtsmehr.
* Starte ich cupsd mittel '/usr/local/etc/rc.d/cupsd restart' neu, so
  ändert dies auch nichts an der Situation. Es ändert sich auch nichts
  an der Situation, wenn ich statt restart erst cupsd stoppe und dann
  neu starte.
* Stoppe ich cupsd und schicke mittels 'cat $PSFILE > /dev/ulpt1' eine
  Postscriptdatei an meinem Drucker, so wird diese problemlos gedruckt.
  Starte ich anschließend cupsd neu, so werden in der Watreschlange
  befindliche Aufträge ausgeführt und gedruckt und cupsd verrichtet
  weiterhin wie gewollt seinen Dienst, d.h neue Druckaufträge werden
  problemlos ausgeführt.
  Bei der Datei, die ich per "Hand" an den Drucker schicke, muß es sich
  um eine Postscriptdatei handeln. Eine Textdatei wird zwar vom Drucker
  auch gedruckt, hat aber nach dem Neustart von cupsd keinerlei
  Auswirkungen auf das Verhalten von cupsd.

Dieses Verhalten finde ich sehr seltsam, wenn jemand etwas ähnliches
beobachtet hat, oder aber eine Lösung weiß, wäre ich für Hinweise
dankbar.

Fast dieselbe Nachricht habe ich auch schon in de.comp.os.unix.bsd mit
gepostet. Da ich dort ncoh keine Antwort erhalten habe, die das Problem
beseitigt, versuch ich's hier nochmals.

ciao
thomas
PS: System: freeBSD 6.1 - stable
    Drucker: HP laserjet 1200
    cups: 1.2.0 aus den Ports
    ls -l /dev/ulpt0
    crw-rw---- 1 root cups 0, 89 2 Aug 17:02 /dev/ulpt0
PPS: Folgende Probleme mit cupsd nach dem Upgrade auf 1.2.0 sind mir
bekannt, stimmen aber nicht mit meiner Problembeschreibung überein:

<http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_CUPS#Probleme_mit_CUPS_1.2>
Rechteproblematik. Auf meinem System sind die entsprechenden Einträge
vorhanden.

Und von der Portsmailingliste sind mir die Threads, die mit folgenden
Messag-IDs beginnen bekannt:
Das ist wieder die Rechteproblematik.

Teilweise eine Problembeschreibung, die meiner ähnelt, aber keine Lösung
für diese.

--
43rd Law of Computing:
        Anything that can go wr