CGI:IRC und IPv6 - Looking up address - No such file or directory

From: Frank Steinborn <steinex(at)nognu.de>
Date: Thu, 27 Jul 2006 15:36:53 +0200

Hallo Liste.

Ich verzweifel hier grad an einem sehr seltsamen Problem und habe im
Moment keine Ahnung, wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte.

Ich habe auf einem FreeBSD 6.1-RELEASE-p3 ein CGI:IRC installiert,
welches per IPv6 auf einen IRC-Server (welcher auf der gleichen
Maschine läuft) verbinden soll. Sobald ich allerdings versuche, über
das CGI:IRC ins IRC zu kommen, habe ich sowohl im Fenster von CGI:IRC
als auch in der httpd-error.log folgende Fehlermeldung:

CGI:IRC Error: Looking up address: No such file or directory (4)
(main::irc_connect 1216).

Das seltsame an der Sache ist, das es bis vor ein paar Tagen noch
einwandfrei lief und ich keine Idee habe, was ich kaputt gemacht haben
könnte.
Die IPv6-Anbindung an sich ist okay, der Paketfilter erlaubt auch die
Verbindung zwischen den beiden Adressen.
Ich habe es sowohl mit der letzten stabilen Version von CGI:IRC
probiert, als auch mit einem CVS-checkout.

Hat jemand eine Idee, wie ich irgendwie an eine sinnvollere
Fehlermeldung als die obige komme?

Vielen Dank!
Frank